Jep. Fynn, da hast du absolut recht. Egal ob Alkohol, Essen, anderer exessiver Konsum von Gütern oder oder oder -- es läuft alles auf das Gleiche raus. Sucht und Abstinenz davon, wenns einem denn mal bewusst geworden ist.
Bei mir - habe ich am Freitag festgestellt - nimmt Arbeit solche Züge an. Am Freitag habe ich soweit alles noch fertig gemacht, was ich nach meiner Meinung machen musste - bin aber nicht restlos fertig geworden (mit den unangenehmen Dingen, die nicht leicht von der Hand gehen) und hatte dann ein schlechtes Gewissen, weil ich frei nehmen wollte (und auch muss, sonst verfallen die Überstunden wieder).
Ich kann mich jetzt nicht freuen, dass ich frei habe und bin gelähmt in meinen Handlungen bzw. kann mich nicht aufraffen zu irgendwas. Ist das nicht schrecklich??
Das Thema Arbeit ist ein heikles Thema für mich. Überstunden machen muss ich (bzw. müssen wir alle). Wer es nicht macht, wird schlecht beurteilt. Eine schlechte Beurteilung kann zum Arbeitsplatzverlußt führen, wenn nächstes Jahr Stellen abgebaut werden ... ohne Job keine Überlebenschance bei den Aussenständen. Teufelskreis.
Entschuldigt, das hat hier nicht wirklich was zu suchen, kam aber mal wieder spontan über mich.
Ich werde jetzt die Bettwäsche waschen und hoffen, dass ich damit einige Krankheitskeime abtöten kann und es mir dann die nächsten Tage besser geht.
GLG dir/euch.
Sonnenkind