forum.zwoelf-schritte.de

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. 10. September 2010, 12:54:52

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Bin ich schon auf dem Weg der Genesung...?  (Gelesen 1185 mal)
Lara 2009
Sr. Member

« am: 13. Oktober 2009, 09:50:31 »

Hallo,

Lara hier.
Ich hatte heute nacht einen merkwürdigen Traum - in dem Traum hatte ich einen Haufen Zeugs gekauft, der mich aber letztlich nur genervt hat.
Ich träumte von einem Haufen Zeugs, mehr oder weniger Müll, der vor mir in und auf einem Schrank lag.

Ich habe alles, was ich im Traum gekauft habe, im Traum entsorgt - ich kann mich nicht genau erinnern, was es alles war, aber es war völlig komischer, unnützer Kram.

Unter anderem - ein Spinne!
Ich habe panische Angst vor den Viechern, aber im Traum habe ich mir eine gekauft und habe mich komischerweise nicht davor geekelt - ich dachte nur, was soll ich mit dem greislichen Vieh,
und hab sie mit dem Staubsauger weggesaugt.

(Womit ich nicht sagen will, dass Spinnen verachtenswert wären, mich graust es halt vor ihnen.)

Ich hoffe sehr, dass dies ein Zeichen ist, dass ich auf dem Weg der Genesung bin -dass ich mir das Kaufen nicht mehr mit aller Macht verkneifen muss, sondern dass es mich einfach allmählich immer weniger interessiert.

Vielen Dank fürs Teilen,
und gute 24 Stunden!

Lara
Lara 2009
Sr. Member

« Antworten #1 am: 05. Februar 2010, 23:02:24 »

Hallo ich bins,

kaufsüchtige und zwanghafte Schuldenmacherin...

Es graust mich immer noch, wenn ich mir die alten, inzwischen gottseidank (und da danke ich meiner höheren Macht wirklich sehr und von Herzen!)
bezahlte Rechnungen anschaue - ein Haufen Mahnungen, Inkasso, Gerichtsvollzieher, meine Güte, wie konnte das nur passieren?
Vor einem Dreivierteljahr ungefähr habe ich die angehäuft, bis in den Sommer hinein.

Im Monat Januar war das erste Mal der Suchtdruck für mich relativ leicht auszuhalten, ich verstehe gar nicht so ganz, woran das lag, es ist mir noch ein bißchen unheimlich - ich hoffe so sehr, daß dies ein Zeichen der beginnenden Heilung ist, aber ich traue mich noch nicht ganz, dies zu glauben, komisch ist das - immer mal wieder kommen Gefühle auf von Schuld und Scham, so daß ich mich nicht aus ganzer Seele berechtigt fühle, geheilt und ganz zu sein.

Heute hatte ich ein bißchen das Bedürfnis, einzukaufen - also Geld auszugeben! Nicht für Lebensmittel oder so, sondern für Klamotten und Krimskrams,
und ich habe mir gesagt, wenn am Monatsende noch was übrig ist, dann mach ich das. Das hatte ich mir im Januar auch gesagt, und es scheint funktioniert zu haben, also bitte ich meine höhere Macht ganz doll um Hilfe, das auch diesen Monat schaffen zu können.

Lieben Dank fürs Teilen und gute 24 Stunden,
ich würde mich freuen, wenn jemand von Euch etwas dazu sagen mag Smiley

Lara

Victoria
Forumsurgestein

« Antworten #2 am: 06. Februar 2010, 18:17:15 »

Hallo Lara,

ich bin nicht kaufsüchtig, kann daher also zum Thema wenig sagen. Ich weiss aber, welch tolles Gefühl es ist, wenn der Suchtdruck nachlässt, denn süchtig bin ich auch. Meine Genesung erlebe ich als Folge von Fort- und Rückschritten, 2 Schritte vor und einer zurück, manchmal auch zwei zurück.
Ich sehe meinen Genesungsweg auch als Spirale, die ich durchlaufe auf dem Weg nach oben. Und jedesmal, wenn ich mich wieder an der gleichen Stelle in der Spirale finde wie zuvor, merke ich, dass ich ein ganzes Stück weiter oben stehe.
Ob du auf diesem Weg bist, kann und mag ich nicht beurteilen, das wäre anmaßend.

Wünsche dir Kraft für deinen Weg und gute 24 Stunden
Victoria
Lara 2009
Sr. Member

« Antworten #3 am: 08. Februar 2010, 16:41:38 »

Liebe Victoria,

vielen Dank für Deine Antwort - das Bild mit der Spirale finde ich super,
das hat trotz allem etwas Positives für mich.

Ja, wahrscheinlich weiß ich erst in 50 Jahren, ob ich "geheilt" bin, wenn ich dann als alte Oma
Socken stricke und über mein Leben nachdenke....

schön, daß es Dich und Euch andere hier gibt, zusammen schaffen wir das.

Liebe Grüsse!
Victoria
Forumsurgestein

« Antworten #4 am: 08. Februar 2010, 18:56:13 »

Liebe Lara,

genau! Ich lege meine Hand in deine Hand, gemeinsam sind wir stark!

Herzliche Grüße
V.
Lara 2009
Sr. Member

« Antworten #5 am: 08. Februar 2010, 19:39:36 »

Danke!!!! druecken
Sommernachtswalzertraum
Jr. Member
**

« Antworten #6 am: 29. Mai 2010, 15:24:58 »

Hallo alle zusammen,
ich bin kaufsüchtig und trockene Alkoholikerin,
also ich bin nicht auf dem Weg der Genesung, denn ich bin neu hier und möchte anfangen meine Kaufsucht zum Stillstand zu bringen. Ich habe das oft und oft angefangen. Bin immer wieder rückfällig geworden. Warum klappt das nicht. Mit dem aufhören zu Trinken hat es doch auch geklappt.
Kann mir einer helfen, wie fankge ich es an um nicht mehr Schulden zu machen. Denn wenn ich heute kaufe, geht das nur in dem ich neue Schulden mache. 
Ich habe das Gefühl ich bin am Ende und weiss nicht mehr weiter. mauer

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne der uns
beschützt und der uns hilft zu leben.
http://www.ticker.7910.org
Sommernachtswalzertraum
Jr. Member
**

« Antworten #7 am: 31. Mai 2010, 10:35:17 »

Hallo
ich möchte von meinem Wochenende berichten, seit dem ich hier bin. Also in den letzten beiden Tagen bin ich ohne den Druck ich müsste hier im Internet mal nach Schnappchen schauen, über die Runden gekommen. Trotzdem es mir nicht gut geht.
Da ich krank bin, hab ich ja viel Zeit und Krankheit bedeutet immer bestellen, mir was schönes gönnen. Nun hab ich die zwei Tage ohne überstanden. Das gibt mir Hoffnung.
Ich bin auch zur Zeit nicht etwa den Tränen nahe. Nein ich freue mich ganz still vor mich. Das einzigste, meine Bronchitis, der Husten könnten nun mal ganz schnell verschwinden.
So jetzt muss ich zum doktor, bis nachher.
liebe grüße

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne der uns
beschützt und der uns hilft zu leben.
http://www.ticker.7910.org
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: